AIDA FAQ

 

 

FAQ


     Häufige Fragen und Antworten

 

Kann ich während der Reise einen Ausflug buchen?

Ja, AIDA bietet eine Vielzahl von Ausflügen an, die Sie im Voraus oder auch an Bord buchen können. Die Ausflüge können über das AIDA-Portal, die AIDA App oder direkt am Shore Excursion Desk auf dem Schiff reserviert werden.

 

Kann ich schwanger an einer AIDA Kreuzfahrt teilnehmen?

Ja, sofern Sie bei Reiseende noch nicht die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben. Bitte bringen Sie eine ärztliche Bescheinigung mit, die Ihre Reisefähigkeit bestätigt. Beachten Sie, dass an Bord keine medizinische Betreuung für Schwangerschaften oder Entbindungen angeboten wird.

 

Gibt es medizinische Versorgung an Bord?

Ja, jedes AIDA Schiff verfügt über ein Bordhospital mit deutschsprachigen Ärzten.

 

Sind die AIDA Schiffe für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen geeignet?                                                                                                                       

AIDA setzt alles daran, Gästen mit besonderen Bedürfnissen den schönsten Urlaub des Jahres so selbstständig und barrierefrei wie möglich zu ermöglichen. Das Ziel ist es, dass auch diese Gäste die gleichen Urlaubserlebnisse genießen können wie alle anderen.

Nahezu alle öffentlichen Bereiche auf den AIDA-Schiffen, wie Bars, Restaurants, Aufzüge, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen, sind barrierefrei zugänglich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass einige Bereiche an Bord für Gäste im Rollstuhl nur schwer oder nur mit Unterstützung erreichbar sind.

Eine individuelle Betreuung durch das Bordpersonal ist nur in begrenztem Umfang möglich. Daher wird empfohlen, dass Gäste mit besonderen Bedürfnissen zusammen mit einer gesunden und verantwortungsbewussten Begleitperson reisen. Es ist wichtig, vor der Buchung der Reise mit AIDA in Kontakt zu treten. AIDA setzt alles daran, Wünsche zu erfüllen, bittet jedoch um Verständnis, dass dies nicht immer in allen Fällen realisierbar ist.

 

Sind gluten-, laktosefreie oder vegetarische Speisen gesondert gekennzeichnet?                                                                                                                     

AIDA liegt das leibliche Wohl der Gäste am Herzen. Deshalb wird großer Wert auf eine gesunde, ausgewogene Küche an Bord der AIDA-Schiffe gelegt. An allen Buffets werden die für Allergiker besonders geeigneten Speisen deutlich mit „laktosefrei“, „glutenfrei“ sowie vegetarische Gerichte mit „vegetarisch“ gekennzeichnet. Auf jeder Reise findet ein Informationstreff mit dem Küchenchef statt. Sofern die Unverträglichkeiten im Vorfeld angemeldet wurden, erhalten die Gäste einen Kabinenbrief mit einer Einladung, in dem der Ort und die Zeit des Treffens bekannt gegeben wird. Sollten noch weitere Fragen zum Angebot an Bord bestehen, können sich die Gäste direkt mit dem Küchenchef in Verbindung setzen. Dieser ist im Buffet-Restaurant ihrer Wahl oder über die Rezeption erreichbar.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich trotz größter Sorgfalt bei der Auswahl und Verarbeitung der Lebensmittel ein Risiko einer immunkomplexen Reaktion nicht vollständig ausschließen lässt. Dies kann auf die Möglichkeit einer Kreuzkontamination während der Herstellung und des Transports der Lebensmittel zurückzuführen sein – und damit nicht erst bei der Zubereitung an Bord.

Sollten Gäste eine Notfall-Ausstattung besitzen, wird darum gebeten, diese unbedingt mitzuführen.

 

 

 

Alle Kurzreisen im Überblick Kreuzfahrthelden.de